Butschkow´s Blog



Eingemacht

Autor: Butschkow am 14.06.2018


Obst hat Angst vor Rita. Wenn ich ein reifer Apfel an einem Baum wäre, hätte ich die ebenfalls. Aber auch als Kirsche, Pflaume, Stachelbeere oder Quitte müsste ich zittern. Sie pflückt dich, kocht dich und weckt dich ein. Rita wohnt zum Glück in Hamburg in einem Mietshaus, das hinderte sie aber nicht daran, nachts heimlich zum Hinterhof nebenan zu schleichen und einen Apfelbaum abzuernten. Am nächsten Tag hat sie alle Äpfel eingeweckt und die Spuren beseitigt. Als wir mit ihr mal im Alten Land an den Obstbäumen vorbeigefahren waren, bekam sie Schweißausbrüche. Die Plantagen hatten für sie echtes Suchtpotential. Rita entstammt nämlich einer Generation, die einst etwas erfahren hat, was unserer Wohlstandsgesellschaft heute total fremd ist: Hunger. Gestern besuchte sie mich und sah mein Kumquatbäumchen. Ich konnte die Wimmernde gerade noch aus dem Zimmer drängen.